willax_logo_unternehmen
Wir über Uns Pic

Wir über uns

Wir vom Busunternehmen WILLAX definieren den Begriff „Personenbeförderung” neu. Jeder angenommene Auftrag wird genau auf das Anforderungsprofil unserer Kunden ausgerichtet, um so höchsten Komfort und eine angenehme Atmosphäre zu bieten.

Unser Team

Das Kernteam in unserem Busunternehmen setzt sich wie folgt zusammen:

  • Thomas Willax
    Thomas Willax Management und Organisation
  • Andreas Willax
    Andreas Willax Technische Leitung
  • Maria Willax
    Maria Willax Lohnbuchhaltung und Koordination
  • Andreas Zimmerer
    Andreas Zimmerer Disposition, Lohnbuchhaltung und Koordination
  • Jasmin Ströll
    Jasmin Ströll Büroorganisation, Mietbus
  • Tina Martinez
    Tina Martinez Büroorganisation, Mietbus

Firmengeschichte

Gegründet wurde der Betrieb 1963 als Einzelfirma durch den Unternehmer Lampert Willax. Damals startete er den Geschäftsbetrieb mit einem Omnibus und drei VW-Bussen.

1965 und 1970 wurde der Betrieb um eine Werkstatt und eine Unterstellhalle erweitert. Die Firma ist im Lauf der Zeit kontinuierlich angewachsen und zählt heute in ihrer Art mit zu den führenden Omnibusunternehmen der Oberpfalz.

Nach 20 jährigem Bestehen zählte der Fuhrpark bereits 20 Omnibusse und 7 Kleinbusse. Die Tagespresse sprach damals schon von einer Strukturverbesserung und Werbung für die Stadt Vilseck durch die Fa. Willax.

1987 wurde der Grundstein für den jetzigen Betriebshof in der Bahnhofstraße 20b gelegt. Ein Jahr später war dieser, inklusive Werkstatt, Waschhalle, Tankstelle und Sozialräumen, bezugsfertig.

Im Jahr 2000 wurde die Firma teilweise an die Söhne Thomas und Andreas Willax übergeben. In diesem Zuge wurde das Unternehmen in eine „GmbH & Co.KG“ umgewandelt.
Zeitgleich renovierte man die „alte Halle“ am Ziegelanger und eröffnete einen Kfz-Meisterbetrieb.

Durch unermüdliches Arbeiten und geschicktes Handeln ging es weiter bergauf und in den Jahren 2008/2009 konnte man im Industriegebiet Bahnhofstraße 34 weitere Grundstücke erwerben. Diese dienen als Unterstellhallen und zur Lagerung.

2012 wurde der Betrieb in vollem Umfange an die beiden Söhne Thomas und Andreas übergeben.

Im Juli 2013 wurde das 50-jährige Betriebsjubiläum gefeiert. Den größten Anteil daran hatten die Firmengründer Lampert und Marieluise Willax, die mit unermüdlichem Fleiß, Disziplin und Verantwortung die Firma aufbauten. Ihnen gilt unsere höchste Wertschätzung und Anerkennung.

Zur Zeit beschäftigt das Unternehmen ca. 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Festanstellung. Hinzu kommen noch ca. 30 Teilzeitkräfte.

willax-firmengeschichte-1
511
willax-firmengeschichte-2-lampert-marieluise